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Frau mittleren Alters bei der Ausbildung zum Systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut

3-jährige Ausbildung mit Zertifikat

Systemischer psycholo­gischer Kinder- und Jugendlichentherapeut

„Ich habe gelernt, Kinder und Jugendliche mit ihren Kompetenzen und Ressourcen zu verbinden.“

Astrid B. aus Hamburg

Ihre Ausbildung als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut in Hamburg

Systemische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche ist ein eigenständiges und komplexes Praxisfeld mit individuellen Herausforderungen. Unser Weiterbildungskurs in Hamburg berücksichtigt dies und vermittelt Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen. Denn Kinder und Jugendliche drücken Probleme und Belastungen meist anders aus als Erwachsene. Und auch ihre ganz eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse im Kommunikations- und Beziehungsverhalten sind stets zu berücksichtigen.

Die berufsbegleitende Weiterbildung systemische Beratung für Kinder in Hamburg vermittelt Ihnen:

  • die Grundlagen einer systemischen psychologischen Beratungs- und Therapiekompetenz
  • praxisbezogene systemische Interventionskompetenz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • ein umfangreiches psychopathologisches Wissen und die Vorbereitung zur Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, wenn Sie noch keine heilkundliche Zulassung für Psychotherapie haben.

Damit erhalten Sie ein umfangreiches systemisches Verständnis-, Methoden- und Handlungsspektrum, das Ihnen die Möglichkeit eröffnet, als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut zu arbeiten.

Der Bedarf, eine qualifizierte systemische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche durchzuführen, wächst nicht nur in Hamburg kontinuierlich. Damit einher geht auch das Bedürfnis nach professioneller Weiterbildung in diesem Bereich.

Auf einen Blick

Beginn der Ausbildung:

15. Juni 2024

Freie Plätze vorhanden

Dauer der Ausbildung:

3 Jahre

Unterricht:

>75% Praxisanteil, 10-16 Teilnehmer

Preise

€ 7.224,- (mit HISL-Scheck)

€ 8.786,- (ohne HISL-Scheck)

Finanzielle Gutschrift:
Frühere Lehrgänge am HISL können angerechnet werden.

Abschluss mit Zertifikat:

„Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut“
„Geprüfter systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut“ nach bestandener freiwilliger Prüfung

Besonderheiten:

• Mit diesem Abschluss können Sie in eigener Praxis arbeiten und Ihre Zielgruppen selbst bestimmen.
• Studienbriefe, Fall-, Übungs- und Vertiefungsunterlagen
• optional: freiwillige Prüfung, Systemaufstellungen und Literaturkreis

Ausbildung im Detail

Die Ausbildung “Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut” im Detail

Lehrgangsinhalte

Die systemische psychologische Therapie von Kindern und Jugendlichen ist meist anspruchsvoll, berührend und zutiefst sinngebend. Das abwechslungsreiche Curriculum berücksichtigt alle bedeutsamen Bereiche der systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapie. Es ist leicht verstehbar aufgebaut und sofort in die Praxis umzusetzen.

Auf der Basis einer humanistischen Grundhaltung und der systemischen Perspektive integrieren wir in unserem Curriculum tiefenpsychologische, verhaltenspsychologische, gestalttherapeutische und lerntheoretische Ansätze.

1. Jahr
2. Jahr
3. Jahr
  • Konstruktivistische Wirklichkeiten
  • Systemische Tools
  • Interventionstechniken (z. B. zirkuläres Fragen, paradoxe Interventionen)
  • Nutzung von Metaphern
  • Genogrammarbeit, etc.
  • Auftragsklärung
  • Hypothesenbildung
  • Methoden der Erkenntnisgewinnung
  • Einstellungen und Einstellungsänderungen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Kommunikationsanalyse aus systemischer Sicht
  • Schlussintervention, etc.
  • Zielfindung und -konkretisierung
  • Leitlinien der hypothetischen Lösungen
  • Fragen nach Ausnahmen
  • Arbeit mit Wundern
  • Paradoxe Interventionen
  • Umdeutungen
  • Diagnosekonzepte zur Persönlichkeit
  • Beratung mit lösungsorientierten Methoden
  • Der psychologische Berater als Schatzsucher
  • Unterstützung der Klienten, Gebrauch der eigenen Fähigkeiten, etc.
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Affekte, Gefühle, Empfindungen, Stimmungen
  • Bewusstes und Unbewusstes
  • Entwicklungspsychologie
  • Charakterkunde
  • Soziale Verhaltensmotive
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie I
  • Kommunikation und Interaktion
  • Intelligenz
  • Gedächtnis, etc.
  • Psychoanalyse und die wesentlichen Theorien von Sigmund Freud
  • Analytische Psychologie und das kollektive Unbewusste (C. G. Jung)
  • Individualpsychologie (A. Adler)
  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl Rogers)
  • Einführung in wichtige beraterische und therapeutische Konzepte
  • Ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit systemischem Vorgehen
  • Die Beratungspraxis
  • Das Kind und der Jugendliche im Beziehungsgeflecht des Familiensystems
  • Die systemische Betrachtung der Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • Arbeit mit Wahrnehmungspositionen im Raum
  • Beziehungen erkennen,  entwickeln und gestalten (Eltern, Patchwork-Familienmitglieder, Geschwister, Großeltern usw.)
  • Andere wichtige Bezugspersonen systemisch einbeziehen (Freunde, Gleichaltrige, Lehrer, Nachbarn, usw.)
  • Betrachtung der einzelnen Entwicklungsphasen mit ihren grundlegenden Einflüssen, Anforderungen und systemischen Dynamiken
  • Systemische und methodisch spezifische Zugänge zu den Kindern in den verschiedenen Altersstufen
  • Ankopplung an das Familiensystem: Wie spreche ich mit Blick auf das spezifische Kind mit den Eltern?
  • Kreative Methoden für die systemische Beratung von Kindern und Jugendlichen, z.B. Geschichten, Spiele, Visualisierungstechniken, Metaphern
  • Arbeitsbündnisse systemisch fundiert mit Eltern und Kindern/Jugendlichen angemessen entwickeln
  • Das Üben steht im Vordergrund. Selbstverständlich vermitteln wir Ihnen aber auch die theoretischen Grundlagen der Beratung von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsbesonderheiten im körperlichen und seelischen Bereich
  • Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik: Wo steht das Kind im Familiensystem? Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es aufgrund der Einbettung in ein gegebenes Familiensystem?
  • Das Helfersystem, bzw. mögliche Helfersysteme konstruieren
  • Eigene Kindheitserfahrungen der TN in der Reflektion. Bedeutung dieser Erfahrungen für die Beziehungsgestaltung im beruflichen und privaten Bereich.
  • Systemische Fall-Supervision, Teilnehmerfälle
  • Typische Erscheinungsbilder und ihre Diagnostik
  • Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik
  • Somatische Besonderheiten und Voraussetzungen

Typische Einzelthemen wie sie in den Entwicklungsperioden
0-3 / 4-6 / 7-12 / 13-18 Jahre auftreten können.

Im dritten Jahr vermitteln wir Ihnen Kenntnisse und Erfahrungen über die Entwicklung und Ausprägung von psychologischen, emotionalen und kognitiven Strukturen. Grundlage für die Erkundung ist die phänomenologische Psychotherapie sowie tiefenpsychologisch fundierte, gestaltorientierte und systemische Methoden:

  • Kontakt
  • Grenzen
  • Nähe-Distanz-Dynamiken
  • (Kern-)Bedürfnisse
  • (Früh-)Kindliche Sozialisation und Prägung und deren Auswirkungen auf gegenwärtige Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit
  • Bedeutung von Schmerz
  • Arten von Schmerz
  • Abwehrmechanismen
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Objektbeziehungstheorie
  • Übertragung und Gegenübertragung
  • Phänomenologie ausgewählter Gefühle und Zustände
  • Projektion und projektive Identifikation

Wenn Sie noch keine heilkundliche Zulassung für Psychotherapie haben, vermitteln wir Ihnen im 3. Weiterbildungsjahr ein umfangreiches psychopathologische Wissen und die Vorbereitung zur Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Sie lernen

  • die Grundlagen der psychologischen Diagnostik beherrschen,
  • einen umfassenden Überblick über die wichtigsten psychotherapeutischen Methoden,
  • psychisch determinierte Erkrankungen von organisch (körperlich) verursachten Erkrankungen abzugrenzen,
  • einschlägige Gesetze kennen, die eine spätere Ausübung der Psychotherapie in eigener Praxis regeln und begrenzen.

Dies beinhaltet eine professionell geleitete Einführung in die Diagnostik auf Grundlage des ICD10 (F0-F9) sowie u.a. auf folgende übergeordnete Themen, die auch für die mündliche und schriftliche Heilpraktiker-Prüfung Voraussetzung sind:

  • Psychopathologie: Psychische Störungen Diagnoseschema ICD 10
  • Psychopathologischer Befund
  • Neurosen – Neurosenlehre
  • Krisenintervention
  • Psychopathologie
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Behandlungsmethoden
  • Psychiatrische Krankheitslehre
  • Affektive Störungen
  • Endogene Psychosen / Exogene Psychosen
  • Psychosomatische Störungen
  • Intelligenzminderung
  • Entwicklungsstörungen
  • Missbrauch und Abhängigkeit
  • Suizidalität
  • Berufs- und Gesetzeskunde
  • Kinderpsychiatrie / Jugendpsychiatrie
  • Psychopharmaka
  • Drogen- und Medikamentenabhängigkeit
  • Amtsärztliche Prüfungsfragen

Struktur und Umfang

Der Aufbau der Aus- und Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten am HISL ist im ersten und zweiten Jahr in ein- und zweitägige Seminare unterteilt sowie im dritten Jahr in dreitägige Seminare „Psychotherapeutische Kenntnisse und Selbsterfahrung“ und einen Abendkurs in Psychopathologie.

Zusätzliche begleitende Maßnahmen erweitern das lebendige Lernen, wie z.B. Studienbriefe, Vertiefungsunterlagen, Peergroup etc. Dadurch kann dieser Lehrgang sehr gut nebenberuflich bzw. parallel zum privaten Alltag absolviert werden.

Es gibt die Möglichkeit von freiwilligen Prüfungen, die dann zertifiziert werden. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats „Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (HISL)“ ist die bestandene amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Die dreijährige Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut in Hamburg kann sehr gut nebenberuflich bzw. parallel zum privaten Alltag absolviert werden.

Umfang: 3 Jahre

  • 18 x Samstag von 9.30 – 18 Uhr
    2 x Wochenende (Samstag + Sonntag)
  • 3 x 3 Tage (Freitag, Samstag + Sonntag) Psychotherapeutische Kenntnisse und Selbsterfahrung
  • 6 x Studienbriefe (psychologisches und fachspezifisches Hintergrundwissen)
  • 4 x Fall-, Übungs- und Vertiefungsunterlagen
  • 12 x Peergroup-Treffen (mind. 6 x pro Jahr)
  • 18 x 2,5 Std. Psychopathologie
  • 10 x 1 Std. Einzelsitzungen zur Persönlichkeitsklärung bei einem HISL- anerkannten Lehrtherapeuten / Lehrtrainer / Supervisor.
    Die Kosten der Einzelsitzungen zur Persönlichkeitsklärung sind nicht in den Weiterbildungskosten enthalten. Die Sitzungen werden mit den Trainern direkt abgerechnet und im Studienbuch bestätigt. Die Sitzungen können auf die gesamte Weiterbildung verteilt oder auch auf ein Jahr konzentriert werden.
  • Wahrnehmungsschulung Systemaufstellungen *
  • Literaturkreis* (Eine Teilnahme wird mitzertifiziert.)
  • + Literaturstudium je nach persönlichem Interesse und Möglichkeiten

* optional

Übersicht der Lehrgangsbausteine, begleitende Maßnahmen und Didaktik für den Systemischen psychologischen Berater, Coach & Mediator

Weshalb wird Persönlichkeitsklärung für systemische psychologische Kinder- und Jugendlichentherapeuten erwartet?

Jeder Mensch hat blinde Flecken. Dort liegen die Themen, die man bei sich nicht sieht und über die man immer wieder stolpert. Es gibt viele Helfer, die trotz guten Fachwissens hilflos sind, weil sie Kosten und Mühe gescheut haben, ihre blinden Flecken anzuschauen und zu klären. Ziel ist es, Klarheit zu gewinnen, um selbst freier zu werden und anderen Menschen effektiver helfen zu können. Wir empfehlen, während der systemischen Weiterbildung diesen Klärungsprozess bei HISL-Lehrtrainern durchzuführen. Mindestens 10 Einzelsitzungen sind für alle systemischen Therapielehrgänge verpflichtend.

Termine

Termine 1. Jahr

  • 15.-16.06.2024
  • 13.07.2024 (der Kurseinstieg ist bis zu diesem Termin noch möglich)
  • 07.09.2024 
  • 05.10.2024
  • 02.11.2024
  • 30.11.2024
  • 11.01.2025
  • 08.02.2025 
  • 08.-09.03.2025
  • Die Termine für das jeweils folgende Jahr/Modul werden im September des vorherigen Jahres bekanntgegeben.

Freiwilliges Repetitorium und Prüfungsseminar nach dem 1. Jahr

Der Termin wird im September 2024 bekanntgegeben.

Freiwilliges Supervisions- und Prüfungsseminar nach dem 2. Jahr:

Der Termin wird im September 2025 bekanntgegeben.

Freiwilliges Supervisions- und Prüfungsseminar mit therapeutischem Falltraining

Nach Abschluss der Weiterbildung. Dies ist gleichzeitig eine erweiterte Möglichkeit der Vorbereitung für die amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Der Termin wird gemeinsam abgestimmt.

Zielgruppe

Die Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut an unserem Institut in Hamburg richtet sich an Menschen in helfenden und heilenden Berufen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.

  1. Systemische Beziehungstherapeuten

  2. Systemische psychologische Berater, Coachs und Mediatoren

  3. Eheberater, Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker

  4. Mitglieder vieler anderer medizinischer und psychosozialer Berufe und Quereinsteiger aus anderen Berufen mit Erfahrungen in den o. g. Arbeitsfeldern.

Als Kinder- und Jugendlichentherapeut sind Sie in vielen Bereichen willkommen: Erziehungsberatung, Lerntherapie, aufsuchende Familientherapie, Heilpädagogik, Erziehungsbeistandschaften, Jugendhilfe, in schulischen Kontexten sowie in selbstständiger Praxis.

Preise

Die Ausbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut dauert drei Jahre. Sichern Sie sich als Privatperson die Vorteile des HISL-Schecks!

Kosten des systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten

Ihre Aus- und Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder und Jugendlichenherapeuten mit Vorbereitungskurs auf die staatliche Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie

Wenn Sie bereits eine heilkundliche Zulassung für Psychotherapie haben, dann brauchen Sie diesen Weiterbildungsabschnitt nicht zu absolvieren und dieser kann Ihnen von uns anerkannt werden.

Eine Teilzahlung ist für alle Module nach Vereinbarung möglich. Hier ein Beispiel für das Modul “Systemische psychologische Beratung”:

€ 598,- Anzahlung vier Wochen vor Beginn + 12 Raten à € 150,- =  € 2.398,-

Freiwilliges Repetitorium und Prüfungsseminar nach dem 1. Jahr: € 380,-

Seminarversicherung

Mit dieser Seminarversicherung können Sie sich gegen die Zahlung der anfallenden Kursgebühr absichern, falls Sie vor oder während der Ausbildung von einem versicherten Ereignis (z. B. Erkrankung) betroffen sind und den Kurs stornieren müssen.

Diesbezüglich arbeiten wir mit der Hanse Merkur Reiseversicherung zusammen, die Ihnen auf dem folgenden Link nähere Informationen zur Verfügung stellt.

Beginnen Sie Ihre Ausbildung „Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut“ am Hamburger Institut für systemische Lösungen!

Ihr Ausbildungsteam

Dag Werner

Dag Werner

Anne Rose Sanderink

Anne Rose Sanderink

Petra Kölln

Petra Kölln

Gundula Zierott

Gundula Zierott

Susanne Bänfer

Susanne Bänfer

Karen Junge

Karen Junge

Teilnehmerstimmen

Das sagen unsere Teilnehmer

Birgit Baltzer

Die zwei Jahre Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenberaterin waren für mich optimal. Die Mischung aus Präsenzseminaren, Studienbriefe, Peergroup und Prüfungsvorbereitung war für mich sehr gut in meinen Alltag zu integrieren. Danke für die Geduld und die Wertschätzung, so dass ich mich in meinem Tempo weiterentwickeln und meine Schritte gehen konnte. Eure Freundlichkeit und auch der Humor hat das gemeinsame anwendungsorientierte Lernen sehr unterstützt.

Birgit B.

tätig in der beruflichen Reha für psychisch erkrankte Menschen in Hamburg und in eigener Praxis

Ich konnte unheimlich viel mitnehmen, auch vieles was zwischen den eigentlichen Inhalten besprochen wurde, fand ich für mich persönlich nachhaltig beeindruckend und bereichernd. Ich fand den Erfahrungsschatz, die Arbeitsweise und die Haltung der Dozenten äußerst angenehm und irrsinnig bereichernd

K.W.

Mir hat das Jahr sehr gut gefallen. Ich denke, ich habe meine Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen und deren (Familien-) System noch einmal verändert und verfestigt. Das ist ein großer Gewinn für meine Arbeit, auch im Multiprofessionellenteam.

C.E.

Aufbaumöglichkeiten

Ihre Aufbaumöglichkeiten als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut

Sie halten das Zertifikat als Systemischer psychologischer Kinder-und Jugendlichentherapeut HISL in den Händen und haben bereits umfangreiches Wissen der systemischen psychologischen Beratung und spezielle Methoden und Haltungen der Kinder- und Jugendlichentherapie erworben.

Sie möchten Ihr Wissen vertiefen und ergänzen. Ihre Möglichkeiten am HISL sind vielfältig. Sie können sich in verschiedenen Fachgebieten der systemischen Beratung und Therapie weiterbilden und spezialisieren:

Weitere Vorteile:

  • Finanzielle Gutschrift: Ihre früheren Lehrgänge am HISL können angerechnet werden. Sprechen Sie uns an!
  • Mit aufbauender Weiterbildung am HISL erhalten Sie als Inhaber des HISL-Schecks einen Preisvorteil von 20%.
  • Weiterqualifikation in verschiedenen systemischen Kerngebieten
  • Lebendiges Lernen von erfahrenen Trainern und Dozenten

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung und Evaluation

Das HISL stellt sich höchsten Qualitätsansprüchen, ist ISO-zertifiziert und wird durch jährliche unabhängige Auditierungen überprüft. Wir haben uns zur Einhaltung der Qualitätsstandards von Weiterbildung Hamburg e.V. verpflichtet und tragen das Prüfsiegel „Geprüfte Weiterbildungseinrichtung“.

Alle Weiterbildungen werden kontinuierlich evaluiert, überprüft und optimiert.

Außerdem sind wir Mitglied in den verschiedensten Fachverbänden. Dies gewährleistet Kundenschutz, transparente Teilnahmebedingungen und verbindliche Qualitätsstandards für unsere Teilnehmer.

Unsere Lehrtrainer und Dozenten befinden sich mit der Institutsleitung in regelmäßigem Austausch über die Lehrkonzepte, so dass an ihnen Anpassungen vorgenommen werden können.

Wissenswertes

Wissenswertes zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut

Was bedeutet systemisch?

Systemisches Denken und Handeln

  • erfasst komplexe Wechselwirkungen
  • berücksichtigt verschiedene Umweltkontexte
  • gestaltet die Zukunft offen und unvoreingenommen
  • führt zu integrierten Lösungen
Mehr erfahren

Ein systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut erkennt die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und nutzt diese für den Beratungs- und Therapieprozess. Er berücksichtigt auch die altersbedingten und individuellen Grenzen seiner jungen Klienten, um sie in der Beratung und Therapie nicht zu überfordern, sondern angemessen zu unterstützen.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird aus systemischer Sicht stets bedacht, dass Kinder weniger Möglichkeiten als Erwachsene haben, ihr jeweiliges System aktiv zu verändern oder gar zu verlassen. Daher werden in der Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen nach Möglichkeit auch deren Eltern oder das Umfeld mit einbezogen.

Ihre systemische Beratung sollte Kinder, Jugendliche, ihre Eltern sowie andere Beteiligte in Hamburg und anderswo unterstützen, Bedürfnisse, Interessen und Gefühle innerhalb des jeweiligen Systems auf gesunde Weise auszubalancieren. Als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut intervenieren Sie ressourcen- und lösungsorientiert, um die Bedürfnisse der jungen Klienten, das Verantwortungsgefühl des Einzelnen für sich selbst wie auch das Gemeinschaftsgefühl aller zu stärken. Sie fördern Erfahrungen von Sicherheit, Orientierung und Mut, dem Leben zuversichtlich zu begegnen und mit bestehenden oder zukünftigen Herausforderungen gut umzugehen.

Anmelden

Beginnen Sie Ihre Ausbildung „Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut“ am Hamburger Institut für systemische Lösungen!

Haben Sie noch Fragen?

Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Kurs oder sonstige Anliegen haben, nutzen Sie dafür gern unser Kontaktformular und wir rufen Sie umgehend zurück. 

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