Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut
Ihre Weiterbildung in Hamburg
Systemische psychologische Kinder- und Jugendlichentherapie
Berufliche Fortbildung mit Zukunft
Systemische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche ist ein eigenständiges und komplexes Praxisfeld mit individuellen Herausforderungen. Unser Weiterbildungskurs in Hamburg berücksichtigt dies und vermittelt Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen. Denn Kinder und Jugendliche drücken Probleme und Belastungen meist anders aus als Erwachsene. Und auch ihre ganz eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse im Kommunikations- und Beziehungsverhalten sind stets zu berücksichtigen.
Die berufsbegleitende Weiterbildung Systemische Beratung für Kinder in Hamburg vermittelt Ihnen
- die Grundlagen einer systemischen psychologischen Beratungs- und Therapiekompetenz
- praxisbezogene systemische Interventionskompetenz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- ein umfangreiches psychopathologisches Wissen und die Vorbereitung zur Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, wenn Sie noch keine heilkundliche Zulassung für Psychotherapie haben.
Damit erhalten Sie ein umfangreiches systemisches Verständnis-, Methoden- und Handlungsspektrum, das Ihnen die Möglichkeit eröffnet, als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut zu arbeiten.
Der Bedarf, eine qualifizierte systemische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche durchzuführen, wächst nicht nur in Hamburg kontinuierlich. Damit einher geht auch das Bedürfnis nach professioneller Weiterbildung in diesem Bereich.
Was bedeutet systemisch?
Systemisches Denken und Handeln
- erfasst komplexe Wechselwirkungen
- berücksichtigt verschiedene Umweltkontexte
- gestaltet die Zukunft offen und unvoreingenommen
- führt zu integrierten Lösungen
Ein wissenschaftlich anerkanntes Beratungs- und Therapieverfahren
Systemische psychologische Therapie und Beratung für Kinder und Jugendliche: Das bringt Ihnen die Weiterbildung in Hamburg
Ein systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut erkennt die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und nutzt diese für den Beratungs- und Therapieprozess. Er berücksichtigt auch die altersbedingten und individuellen Grenzen seiner jungen Klienten, um sie in der Beratung und Therapie nicht zu überfordern, sondern angemessen zu unterstützen.
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird aus systemischer Sicht stets bedacht, dass Kinder weniger Möglichkeiten als Erwachsene haben, ihr jeweiliges System aktiv zu verändern oder gar zu verlassen. Daher werden in der Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen nach Möglichkeit auch deren Eltern oder das Umfeld mit einbezogen.
Ihre systemische Beratung sollte Kinder, Jugendliche, ihre Eltern sowie andere Beteiligte in Hamburg und anderswo unterstützen, Bedürfnisse, Interessen und Gefühle innerhalb des jeweiligen Systems auf gesunde Weise auszubalancieren. Als systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut intervenieren Sie ressourcen- und lösungsorientiert, um die Bedürfnisse der jungen Klienten, das Verantwortungsgefühl des Einzelnen für sich selbst wie auch das Gemeinschaftsgefühl aller zu stärken. Sie fördern Erfahrungen von Sicherheit, Orientierung und Mut, dem Leben zuversichtlich zu begegnen und mit bestehenden oder zukünftigen Herausforderungen gut umzugehen.
Was bedeutet das für Sie?
Lehrgangsinhalte
Die systemische psychologische Therapie von Kindern und Jugendlichen ist meist anspruchsvoll, berührend und zutiefst sinngebend. Das abwechslungsreiche Curriculum berücksichtigt alle bedeutsamen Bereiche der systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapie. Es ist leicht verstehbar aufgebaut und sofort in die Praxis umzusetzen.
Auf der Basis einer humanistischen Grundhaltung und der systemischen Perspektive integrieren wir in unserem Curriculum tiefenpsychologische, verhaltenspsychologische, gestalttherapeutische und lerntheoretische Ansätze.
Auswahl von Lerninhalten im 1. Weiterbildungsjahr
Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns
Konstruktivistische Wirklichkeiten / systemische Tools / Interventionstechniken (z. B. zirkuläres Fragen, weitere Frage-Interventionen, paradoxe Interventionen) / Nutzung von Metaphern / Genogrammarbeit I / etc.
Dynamik und Verlauf von Beratungsprozessen
Auftragsklärung / Hypothesenbildung / Methoden der Erkenntnisgewinnung / Einstellungen und Einstellungsänderungen / lösungsorientierte Gesprächsführung / Kommunikationsanalyse aus systemischer Sicht / Schlussintervention / etc.
Lösungs- und Ressourcenorientierung in der Beratung
Zielfindung / Zielkonkretisierung / Leitlinien der hypothetischen Lösungen / Fragen nach Ausnahmen / Arbeit mit Wundern / Paradoxe Interventionen / Umdeutungen / Diagnosekonzepte zur Persönlichkeit I / Beratung mit lösungsorientierten Methoden / der psychologische Berater als Schatzsucher / Unterstützung der Klienten, ihre eigenen Fähigkeiten zu gebrauchen / etc.
Psychologische und soziale Grundlagen I
Psychologie der Wahrnehmung / Affekte, Gefühle, Empfindungen, Stimmungen / Bewusstes und Unbewusstes / Entwicklungspsychologie / Charakterkunde / soziale Verhaltensmotive / Grundlagen der Kommunikations-Psychologie I / Kommunikation und Interaktion / Intelligenz / Gedächtnis / etc.
Einführung in weitere beraterische und therapeutische Methoden und Ansätze
- Psychoanalyse und die wesentlichen Theorien von Sigmund Freud
- Analytische Psychologie und das kollektive Unbewusste (C. G. Jung)
- Individualpsychologie (A. Adler)
- Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Carl Rogers)
Auswahl weiterer Themen
- Einführung in wichtige beraterische und therapeutische Konzepte
- Ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit systemischem Vorgehen
- Die Beratungspraxis
Auswahl von Lerninhalten im 2. Weiterbildungsjahr
- Das Kind und der Jugendliche im Beziehungsgeflecht des Familiensystems
- Die systemische Betrachtung der Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
- Arbeit mit Wahrnehmungspositionen im Raum
- Beziehungen erkennen, entwickeln und gestalten (Eltern, Patchwork-Familienmitglieder, Geschwister, Großeltern usw.)
- Andere wichtige Bezugspersonen systemisch einbeziehen (Freunde, Gleichaltrige, Lehrer, Nachbarn, usw.)
- Betrachtung der einzelnen Entwicklungsphasen mit ihren grundlegenden Einflüssen, Anforderungen und systemischen Dynamiken
- Systemische und methodisch spezifische Zugänge zu den Kindern in den verschiedenen Altersstufen
- Ankopplung an das Familiensystem: Wie spreche ich mit Blick auf das spezifische Kind mit den Eltern?
- Kreative Methoden für die systemische Beratung von Kindern und Jugendlichen, z.B. Geschichten, Spiele, Visualisierungstechniken, Metaphern
- Arbeitsbündnisse systemisch fundiert mit Eltern und Kindern/Jugendlichen angemessen entwickeln
- Das Üben steht im Vordergrund. Selbstverständlich vermitteln wir Ihnen aber auch die theoretischen Grundlagen der Beratung von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsbesonderheiten im körperlichen und seelischen Bereich
- Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik: Wo steht das Kind im Familiensystem? Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es aufgrund der Einbettung in ein gegebenes Familiensystem?
- Das Helfersystem, bzw. mögliche Helfersysteme konstruieren
- Eigene Kindheitserfahrungen der TN in der Reflektion. Bedeutung dieser Erfahrungen für die Beziehungsgestaltung im beruflichen und privaten Bereich.
- Systemische Fall-Supervision, Teilnehmerfälle
Entwicklungspathologische Zusatzthemen
- Typische Erscheinungsbilder und ihre Diagnostik
- Ressourcen- und Beziehungsdiagnostik
- Somatische Besonderheiten und Voraussetzungen
Typische Einzelthemen wie sie in den Entwicklungsperioden
0-3 / 4-6 / 7-12 / 13-18 Jahre auftreten können.
Auswahl von Lerninhalten im 3. Weiterbildungsjahr
Im dritten Jahr vermitteln wir Ihnen Kenntnisse und Erfahrungen über die Entwicklung und Ausprägung von psychologischen, emotionalen und kognitiven Strukturen. Grundlage für die Erkundung ist die phänomenologische Psychotherapie sowie tiefenpsychologisch fundierte, gestaltorientierte und systemische Methoden.
Kontakt / Grenzen / Nähe-Distanz-Dynamiken / (Kern-)Bedürfnisse / (Früh-)Kindliche Sozialisation und Prägung und deren Auswirkungen auf gegenwärtige Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit / Bedeutung von Schmerz / Arten von Schmerz / Abwehrmechanismen / Psychologie der Wahrnehmung / Objektbeziehungstheorie / Übertragung und Gegenübertragung / Phänomenologie ausgewählter Gefühle und Zustände / Projektion und projektive Identifikation
Auswahl von Lerninhalten im 3. Weiterbildungsjahr in der Vorbereitung zur Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
Wenn Sie noch keine heilkundliche Zulassung für Psychotherapie haben, vermitteln wir Ihnen im 3. Weiterbildungsjahr ein umfangreiches psychopathologisches Wissen und die Vorbereitung zur Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Sie lernen
- die Grundlagen der psychologischen Diagnostik beherrschen,
- einen umfassenden Überblick über die wichtigsten psychotherapeutischen Methoden,
- psychisch determinierte Erkrankungen von organisch (körperlich) verursachten Erkrankungen abzugrenzen,
- einschlägige Gesetze kennen, die eine spätere Ausübung der Psychotherapie in eigener Praxis regeln und begrenzen.
Dies beinhaltet eine professionell geleitete Einführung in die Diagnostik auf Grundlage des ICD10 (F0-F9) sowie u. a. auf folgende übergeordnete Themen, die auch für die mündliche und schriftliche Heilpraktiker-Prüfung Voraussetzung sind:
- Psychopathologie: Psychische Störungen Diagnoseschema ICD 10
- Psychopathologischer Befund
- Neurosen – Neurosenlehre
- Krisenintervention
- Psychopathologie
- Persönlichkeitsstörungen
- Behandlungsmethoden
- Psychiatrische Krankheitslehre
- Affektive Störungen
- Endogene Psychosen / Exogene Psychosen
- Psychosomatische Störungen
- Intelligenzminderung
- Entwicklungsstörungen
- Missbrauch und Abhängigkeit
- Suizidalität
- Berufs- und Gesetzeskunde
- Kinderpsychiatrie / Jugendpsychiatrie
- Psychopharmaka
- Drogen- und Medikamentenabhängigkeit
- Amtsärztliche Prüfungsfragen
Struktur und Umfang
Der Aufbau der Aus- und Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten am HISL ist im ersten und zweiten Jahr in ein- und zweitägige Seminare unterteilt sowie im dritten Jahr in dreitägige Seminare „Psychotherapeutische Kenntnisse und Selbsterfahrung“ und einen Abendkurs in Psychopathologie. Zusätzliche begleitende Maßnahmen erweitern das lebendige Lernen, wie z.B. Studienbriefe, Vertiefungsunterlagen, Peergroup etc. Dadurch kann dieser Lehrgang sehr gut nebenberuflich bzw. parallel zum privaten Alltag absolviert werden. Es gibt die Möglichkeit von freiwilligen Prüfungen, die dann zertifiziert werden. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats „Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (HISL)“ ist die bestandene amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Die dreijährige Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut in Hamburg kann sehr gut nebenberuflich bzw. parallel zum privaten Alltag absolviert werden.
Umfang: 3 Jahre
18 x Samstag von 9.30 – 18.00 Uhr
2 x Wochenende (Samstag + Sonntag)
3 x 3 Tage (Freitag, Samstag, Sonntag) Psychotherapeutische Kenntnisse und Selbsterfahrung
6 x Studienbriefe (systemisch-psychologisches und fachspezifisches Hintergrundwissen mit Aufgabenbearbeitung)
4 x Fall-, Übung und Vertiefungsunterlagen
20 x 3 Std. Psychopathologie
12 x Peergroup-Treffen (mind. 6 x pro Jahr)
1 x Zwischenabschlussarbeit nach 1. Jahr
1 x Zwischenabschlussarbeit nach dem 2. Jahr
1 x Abschlussarbeit in Form einer 3-stufigen Falldokumentation nach dem 3. Jahr (Hierfür stehen nach Abschluss noch weitere 6 Monate zur Verfügung, die nach Absprache verlängert werden können.)
10 x 1 Std. Einzelsitzungen zur Persönlichkeitsklärung bei einem HISL- anerkannten Lehrtherapeuten / Lehrtrainer / Supervisor.
Die Kosten sind nicht in den Weiterbildungskosten enthalten. Die Sitzungen werden mit den Trainern direkt abgerechnet und im Studienbuch bestätigt. Die Sitzungen können auf die gesamte Weiterbildung verteilt oder auch auf ein Jahr konzentriert werden.
Wahrnehmungsschulung Systemaufstellungen *
Eine Teilnahme am Literaturkreis* wird mitzertifiziert.
+ Literaturstudium je nach persönlichem Interesse und Möglichkeiten
* optional
Einzelsitzungen zur Persönlichkeitsklärung
Jeder Mensch hat blinde Flecken. Dort liegen die Themen, die man bei sich nicht sieht und über die man immer wieder stolpert. Es gibt viele Helfer, die trotz guten Fachwissens hilflos sind, weil sie Kosten und Mühe gescheut haben, ihre blinden Flecken anzuschauen und zu klären. Ziel ist es, Klarheit zu gewinnen, um selbst freier zu werden und anderen Menschen effektiver helfen zu können. Wir empfehlen, während der systemischen Weiterbildung diesen Klärungsprozess bei HISL-Lehrtrainern durchzuführen. 10 Einzelsitzungen sind für alle systemischen Therapielehrgänge verpflichtend.
Zielgruppe
Die Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut an unserem Institut in Hamburg richtet sich an Menschen in helfenden und heilenden Berufen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Dazu gehören
- Systemische Beziehungstherapeuten
- Systemische psychologische Berater, Coachs und Mediatoren
- Eheberater, Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker
- Mitglieder vieler anderer medizinischer und psychosozialer Berufe und Quereinsteiger aus anderen Berufen mit Erfahrungen in den o. g. Arbeitsfeldern.
Als Kinder- und Jugendlichentherapeut sind Sie in vielen Bereichen willkommen: Erziehungsberatung, Lerntherapie, aufsuchende Familientherapie, Heilpädagogik, Erziehungsbeistandschaften, Jugendhilfe, in schulischen Kontexten sowie in selbstständiger Praxis.
Abschluss
Sie haben Ihr Ziel erreicht.
Als erfolgreicher Teilnehmer erhalten Sie zum Abschluss das Zertifikat „Systemischer psychologischer Kinder – und Jugendlichentherapeut (HISL)“ oder mit bestandener freiwilliger praktischer Prüfung „Geprüfter systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (HISL)“.
Weitere Zusatzqualifizierungen:
Während der zweieinhalbjährigen Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut in Hamburg können Sie sich zusätzlich qualifizieren.
Sie schreiben freiwillig nach dem ersten Weiterbildungsjahr eine Hausarbeit aus dem Themenbereich des ersten Jahres. Damit erhalten Sie das zusätzliche Zertifikat: „Systemischer psychologischer Berater (HISL)“ (nach dem 1. Jahr).
Durch optionale Teilnahme an den entsprechenden Prüfungen können Sie sowohl das optionale Zertifikat als auch das Zertifikat zum Systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut erweitern und ergänzen:
„Geprüfter systemischer psychologischer Berater (HISL)“ (nach dem 1. Jahr) und „Geprüfter systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (HISL)“ nach Abschluss der Gesamtausbildung.
Alle Termine
Nächster Beginn des Lehrgangs in Hamburg ist am 08.-09. Juli 2023.
Termine 1. Jahr: 08.-09.07.23 / 19.08.2023 / 16.09.2023 / 07.10.2023 / 04.11.2023 / 02.12.2023 / 06.01.2024 / 03.02.2024 / 09.-10.03.24
Termine 2. Jahr:
Termine für das 2. Jahr werden im September 2024 bekannt gegeben
Termine 3. Jahr:
Termine für das 3. Jahr werden im September 2025 bekannt gegeben
Freiwilliges Repetitorium und Prüfungsseminar nach dem 1. Jahr:
Der Termin wird im September 2023 bekanntgegeben.
Freiwilliges Supervisions- und Prüfungsseminar nach dem 2. Jahr:
Der Termin wird im September 2024 bekanntgegeben.
Freiwilliges Supervisions- und Prüfungsseminar mit therapeutischem Falltraining nach Abschluss der Weiterbildung. Dies ist gleichzeitig eine erweiterte Möglichkeit der Vorbereitung für die amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Termin wird im September 2025 bekanntgegeben.
Preise
Ihre Weiterbildung zum systemischen psychologischen Kinder- und Jugendlichentherapeut
€ 8.786,-
€ 7.224,- mit HISL-Scheck
Eine Teilzahlung ist für alle Module nach Vereinbarung möglich, hier ein Beispiel für das Modul „Systemische psychologische Beratung“: € 598,- Anzahlung vier Wochen vor Beginn + 12 Raten à € 150,- = € 2.398,-
Freiwilliges Repetitorium und Prüfungsseminar nach dem 1. Jahr: € 380,-
Freiwilliges Supervisions- und Prüfungsseminar nach dem 2. Jahr: € 450,-
Seminarversicherung
Sie können sich für den Fall, dass Sie vor oder während einer Weiterbildung von einem versicherten Ereignis (z.B. Erkrankung) betroffen sind und stornieren müssen, absichern. Hierzu bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur Reiseversicherung die Möglichkeit einer Seminarversicherung an.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hanse Merkur.
Aufbau-Möglichkeiten
Sie halten das Zertifikat als Systemischer psychologischer Kinder-und Jugendlichentherapeut HISL in den Händen und haben bereits umfangreiches Wissen der systemischen psychologischen Beratung und spezielle Methoden und Haltungen der Kinder- und Jugendlichentherapie erworben.
Sie möchten Ihr Wissen vertiefen und ergänzen. Ihre Möglichkeiten am HISL sind vielfältig. Sie können sich in verschiedenen Fachgebieten der systemischen Beratung und Therapie weiterbilden und spezialisieren:
Ihre Vorteile:
- Finanzielle Gutschrift: Ihre früheren Lehrgänge am HISL können angerechnet werden. Sprechen Sie uns an!
- Mit fortgesetzter, aufbauender Weiterbildung am HISL erhalten Sie als Inhaber des HISL-Schecks einen Preisvorteil von 20%
- Weiterqualifikation in verschiedenen systemischen Fachgebieten
- Lebendiges Lernen von erfahrenen Trainern und Dozenten