Rückruf

„Mobilisieren Sie Ihre Kompetenzen und leben Sie ein erfülltes Leben!“

Wir sind Dag Werner und Anne Rose Sanderink vom Hamburger Institut für systemische Lösungen (HISL). Mit unserem kleinen familiären Unternehmen widmen wir uns seit über 20 Jahren der Aufgabe, systemisches Denken und Handeln in allen Bereichen der Beratung und Therapie zu fördern.

Sie profitieren von
Jahrzehnte­langer Arbeit mit Menschen
Psychologischer Expertise
Unserem didaktischen Ansatz
Pädagogischem Wissen
Dem sehr hohen Praxisanteil
Junge Frau lerntJunge Frau lernt

Mit unserem didaktischen Ansatz vermitteln wir systemische Denk- und Handlungsweisen, durch die die Teilnehmer unserer Kurse Kompetenzen erlernen und weiterentwickeln. Damit können sie ihre Beziehungen zu sich und den Menschen in ihrem beruflichen wie privaten Leben gelingend gestalten, um somit menschliches Glück, Zufriedenheit und Gesundheit zu erfahren.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auf sinn- und friedensstiftende Weise Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Sehen Sie das Potenzial in sich und nutzen Sie es!

Unser Menschenbild basiert auf humanistischen Werten mit Konzepten der Selbstverantwortung und Selbstorganisation. In allen Feldern der systemischen Beratung, des Coachings, der Mediation und der Therapie tragen wir so kongruent und tatkräftig wie möglich dazu bei, dass Menschen

  • Wertschätzung und Achtung für sich und andere Menschen, Kontexte und so genannte Symptome erfahren können.
  • ihr Denken in komplexen Zusammenhängen und Wechselwirkungen schulen.
  • Kommunikation als zentrales Mittel verstehen, um gelingende Beziehungen zu gestalten.
  • ihre Aufmerksamkeit auf Ressourcen und Kompetenzen im System der Beteiligten ausrichten.
  • erleben, dass auch Leiderfahrungen gewürdigt und empathisch begleitet werden.
  • eine Perspektiven- und Optionenvielfalt wahrnehmen können.
  • feine Antennen für situative Stimmigkeit entwickeln können.
  • sich in Anerkennung ihrer Grenzen und Möglichkeiten weiterentwickeln können.

In diesem Sinne sind unsere Angebote ein Beitrag, Menschen im Umgang mit sich selbst, mit anderen Menschen und in der Gestaltung ihrer privaten und beruflichen Beziehungen zu fördern.

Historie des Unternehmens

Gründung

Johannes Steilmann und Dag Werner gründen das Hamburger Institut für systemische Lösungen (HISL) mit einem einmaligen systemischen Aus- und Weiterbildungskonzept.

2000

Anerkennung als Weiterbildungs­einrichtung

Anerkennung des HISL als geprüfte und empfohlene Weiterbildungseinrichtung von “Weiterbildung Hamburg e.V.”

2009

HISL-Qualitätskreis

Aufnahme von Teilnehmer:innen mit zusätzlichen systemischen Weiterbildungen und Prüfungen in den HISL-Qualitätskreis

2010

ISO 9001-Zertifizierung

Anerkennung des Prüfsiegels von “Weiterbildung Hamburg e.V.” beim Bundesamt für Migration & Flüchtlinge, beim Bundesministerium für Bildung & Forschung und bei der Landeszentrale für politische Bildung

2011

Zusatzangebot: Kombi-Fernlehrgänge

Zulassung von zwei Kombi-Fernlehrgängen durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln

2015

Zusätzliches Soziales Engagement

Unterstützung der Great Hope for Society Foundation in Dar Es Salaam / Tansania

2016

Kinderpatenschaft

Übernahme einer Patenschaft eines Mädchens aus Tanzania

2018

Tod von Johannes Steilmann

Wir gedenken an einen Freund und Kollegen, Mitgründer des HISL

2019

Besuch in Tansania

Der Besuch bei der Great Hope for Society Foundation hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei uns.

2022

Erweiterung der Geschäftsführung

Leitung und Weiterentwicklung des HISL von Dag Werner und Anne Rose Sanderink

2022

Lehrtrainer und Dozenten

In unseren Kursen stehen Ihnen erfahrene Dozenten und Lehrtrainer zur Seite, die Ihnen auch nach dem Abschluss weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Unser Team ansehen
Lehrtrainer und Dozenten am HISL

Diese Kompetenzen werden wir bei Ihnen wecken

Nach unserem Verständnis muss eine systemische Weiterbildung mit Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz einhergehen, damit eine Verbindung aus fachlicher Professionalität und einer sich entfaltenden Menschlichkeit entstehen kann. Sehen Sie, welche Fähigkeiten Sie während unserer Kurse lernen, die Sie dann wirksam erleben und nutzen können. 

Selbstkompetenz: die Fähigkeit, in der praktischen Beratungsarbeit mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Bedürfnissen, Ansprüchen, Stärken und Grenzen adäquat umzugehen.

Sozialkompetenz: die Fähigkeit, mit anderen Menschen und deren echten Anliegen oder in Rollenspielen entsprechend der Grundhaltungen des systemischen Denkens und Handelns zu interagieren.

Fachkompetenz: die Fähigkeit, Sachverhalte und Beratungssituationen zu erfassen, zu ordnen, methodisch wie strategisch zu bewältigen und die Qualität der Handlungen zu überprüfen.

Unser didaktischer Ansatz

Unsere systemischen psychologischen Aus- und Weiterbildungen stehen auf drei didaktischen Säulen.

Instruktionsorientierter Ansatz

In Studienbriefen werden vermittelt:

  • ein ausgewähltes psychologisches Grundlagenwissen
  • Theorien verschiedener psychologischer Beratungs- und Therapiekonzepte
  • wichtige Grundlagen systemtheoretischer Ansätze 

Instruktionsorientierter, anwendungsorientierter und handlungsorientierter Ansatz

In Selbstübungseinheiten werden vermittelt:

  • Planung und Analyse einer Beratung inkl. Interventionstechniken

Handlungsorientierter Ansatz

In den Präsenzseminaren werden vermittelt:

  • Durchführung eines Beratungs- oder Therapieablaufs
  • Übertragung des theoretischen Wissens in die Praxis
  • Verknüpfung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz

Das sagen unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Andreas Schön

„Als Kreativ-Direktor einer Hamburger Designagentur wollte ich direkter mit Menschen arbeiten. Die umfassende systemische Ausbildung am HISL zum Geprüften systemischen psychologischen Coach war entscheidend hilfreich.
Besonders die hohe Praxisorientierung gefiel mir gut. Heute arbeite ich als Kreativitäts- und Team-Coach sowie in meiner Praxis für Beziehungstherapie.“

Andreas Schön

Dipl. Kommunikationsdesigner, selbstständiger systemischer Coach, Team-Coach und Kreativitätstrainer
Sergej Schwarz

„Bei HISL habe ich sehr viele Techniken gelernt, die ich täglich in meinem anspruchsvollen Management Job und darüber hinaus anwenden kann. Das Lernen am HISL war immer „lebendig“, fall- sowie erfahrungsorientiert und hatte so einen hohen Praxisbezug. Dadurch habe ich die systemischen Techniken nicht nur gelernt, sondern ebenso assimiliert, um sie gekonnt auf verschiedene Situationen zu übertragen. Für meine derzeitige Tätigkeit und meine Karriereplanung war die wirklich fundierte Aus- und Weiterbildung am HISL pures Gold!“

Serge Schwarz

Master of International Marketing Management, Head of Category Development Management, internationales Großunternehmen
Sabine Roselt

„Dank der systemischen psychologischen Mediationsausbildung und der Unterstützung der Trainer am HISL konnte ich bereits nach der Hälfte der Ausbildung meinen ersten erfolgreichen Mediationsfall meistern. Nach Abschluss habe ich neben meiner Rechtsanwaltskanzlei meine eigene Mediationsfirma gegründet. Heute arbeite ich mit Versicherungskonzernen und beschäftige über 15 freie Mediatoren.“

Sabine Roselt

Rechtsanwältin in eigener Kanzlei, Inhaberin der Firma Mediation First
Martin Timm

„Die systemische Ausbildung am HISL war echt Klasse und hat mir entscheidend geholfen, in einem Assessmentcenter mit 16 Teilnehmern zu den 3 zu gehören, die ausgewählt wurden. Vor allem die systemischen Mediationstechniken konnte ich in der entscheidenden Abschlussgruppenübung gewinnbringend einsetzen. Jetzt bin ich Controller in einem Großunternehmen“.

Martin Timm

Systemischer psychologischer Coach und Mediator. Controller, Deutsches Großunternehmen
Leif Parker

„Noch während meines Studiums im internationalen Management habe ich parallel eine systemische Beraterausbildung am HISL gemacht. Die gute Struktur und das leichte und praxisorientierte Lernen haben mir sehr gut gefallen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das systemische Beratungswissen und die Coachingtools bringen den Unterschied in meinen Alltag in der Unternehmensberatung. Ich strebe in jedem Fall die aufbauende Coachausbildung an.“

Leif Parker

Geschäftsführer/Managing Director Karl Dose GmbH
Martina Raabe

„Neben Beruf und Familie bin ich am HISL tief in das systemische Wissen eingestiegen. Für mich war es eine große Leistung und eine einmalige Erfahrung. Das Lernen mit den vielen praktischen Übungen und das durchdachte Lernkonzept haben mich überzeugt. Ich kann jetzt fundiert systemisch beraten und bin im Beruf neu aufgestellt.“

Martina Raabe

Systemische Beziehungstherapeutin, Familienberaterin
Eva Doll

„Meine systemische Coaching Ausbildung am HISL hat mir in meiner Position im internationalen Marketingmanagement sehr geholfen. Die systemischen Tools, die uns einfach, wirksam und sehr lebendig vermittelt wurden, kann ich jetzt auch in meinem neuen Job im Vertriebsmanagement (Großkunden) jeden Tag wirksam für mehr Erfolg und für weniger Stress anwenden.“

Eva Doll

im Vertriebsmanagement, Deutsches Großunternehmen
Matthias Tann

„Die systemische Ausbildung am HISL hat mir sehr gut gefallen und mich in meinem beruflichen, aber auch privaten Handeln weitergebracht. Die systemische humanistische Haltung wurde vorgelebt und hat für meine praktische Arbeit eine große Bedeutung bekommen. Es war für mich eine Bereicherung, anspruchsvolle Prozesse und neue Tools kennenzulernen und in Übungen auszuprobieren. Dieses „lebendige“ Lernen hat das Aufnehmen und Verinnerlichen der Lehrinhalte sehr leicht gemacht; und das führte zu ganz neuen Lösungswegen.“

Matthias Tann

Dipl-Ing. agr., Geprüfter systemischer Coach und systemischer Mediator
Erika Pratt-Hopp

„Lernen am HISL war für mich: sehr viel Praxis, Techniken demonstriert bekommen, viel selber üben, tolle Mitstudierende, mit denen ich den Stoff vertiefen konnte. Zusätzlich gut zusammen gestelltes Hintergrundmaterial, das einen sehr guten Überblick verschafft. Vier Jahre, die sich gelohnt haben! Nach dem Abschluss habe ich meine Praxis eröffnet und ohne Homepage und Werbung gleich mehrere Klienten gehabt. Die HISL-Ausbildung hat mich professionell und persönlich weiter gebracht. Ich bin von meinen neuen Beruf begeistert.“

Erika Pratt-Hopp

Dipl. Sozialökonomin, früher Prokuristin, heute: Systemischer Beratungspraxis, Köln
Susanne Müller

„Die Lehrbriefe und Selbstübungseinheiten dieses systemisch psychologischen Fernlehrgangs sind sehr gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die vielen Fragen und Einsendeaufgaben regten kreative und intensive Auseinandersetzungen mit den Themen und den verschiedenen wertvollen systematischen Tools an, auch während der Präsenztage. Ich habe sehr viel gelernt, für mich persönlich sowie für meine beruflichen Tätigkeiten. Ich fühle mich fundiert auf die beraterische Tätigkeit vorbereitet.“

Susanne Müller

Erzieherin im Pflege- und Erziehungsdienst einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie

Unsere hauseigene Förderung für unsere Teilnehmer

Erhalten Sie mit unserer institutsinternen Fördermöglichkeit 20% Ermäßigung auf Ihren Kurs. Erwerben Sie jetzt den HISL-Scheck!

HISL-Scheck