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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hamburger Institut für systemische Lösungen

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen, dem Teilnehmer / der Teilnehmerin, und uns, dem Hamburger Institut für systemische Lösungen GmbH, Hildesheimer Weg 16a, 22459 Hamburg (im Folgenden nur HISL), gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung, gleich ob Sie Verbraucher (§13 BGB) oder Unternehmer (§14) sind. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen von Ihnen werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Anmeldung und Vertragsschluss

(1) Die Teilnahme an unseren Lehrgängen wie z.B. Seminaren, Workshops und Weiterbildungen, ist grundsätzlich für jeden möglich.

(2) Ihre Anmeldung ist nach Eingang der Online-Anmeldung, die Sie durch Ausfüllen und Absenden unseres Anmeldeformulars auf unserer Webseite vornehmen können, für Sie verbindlich. Bei Ihrer Anmeldung handelt es sich insoweit um ein Angebot von Ihnen an uns zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zunächst eine E-Mail, mit der lediglich der Eingang Ihrer Anmeldung bestätigt wird. Ihre Anmeldung prüfen wir im Anschluss und senden Ihnen danach eine weitere E-Mail zu, mit welcher wir Ihre Teilnahme bestätigen, sofern die hierfür erforderlichen Voraussetzungen (genügend freie Lehrgangsplätze sind vorhanden, sämtliche erforderlichen Daten wurden an uns übermittelt und eine persönliche Eignung besteht, wie z.B. notwendige Vorqualifikation) vorliegen. Erst diese Teilnahmebestätigung stellt unsere Annahme Ihres Angebotes und somit den Vertragsschluss dar.

(4) Formlose schriftliche Anmeldungen per Post oder E-Mail werden unter Vorbehalt anerkannt.

(5) Die Teilnahme an mehrmonatigen und/oder gestaffelten Lehrgängen ist ggf. an spezielle fachliche und persönliche Voraussetzungen geknüpft. Für diese gelten zusätzliche Regelungen, die Sie auf unserer Webseite bei den jeweiligen Einzelangeboten einsehen können.  

(6) Bei allen Lehrgängen ist die Anzahl der Teilnehmer und der Teilnehmerinnen begrenzt. Die Zuordnung der Plätze der Teilnehmer und der Teilnehmerinnen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

3. Förderungsvoraussetzung

Eine öffentliche und/oder landesrechtlich geregelte Förderung mit Bildungsprämie, Bildungsscheck oder ähnlichem ist nur möglich, wenn uns Ihre Anmeldung nach Ihrem entsprechenden Zuwendungsbescheid zugeht. Sollten Sie dies beim Anmeldeverfahren nicht beachten, können wir den entsprechenden und für die Förderung notwendigen Gutschein nicht bei der zuständigen Stelle einlösen. In diesem Fall sind die Lehrgangsgebühren in voller Höhe durch Sie zu begleichen.

4. Termine und Dauer der Lehrgänge

Termine und Dauer der Lehrgänge sind im jeweiligen auf unserer Webseite einsehbaren Lehrgangsprogramm festgelegt. Änderungen bleiben den aktuellen Gegebenheiten vorbehalten. Wichtige organisatorische Informationen erhalten Sie von uns zudem mit der Anmeldebestätigung.

5. Zahlungsbedingungen

(1)Unsere Lehrgangsgebühren sind auf unserer Website ausgewiesen und gelten verbindlich zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung. Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Aufgrund § 4 Nr. 21 a) bb) UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.

(2) Die Lehrgangsgebühr versteht sich ohne Übernachtung und Verpflegung.

(3) Die Lehrgangsgebühr ist nach Rechnungsstellung sofort auf unser in der Rechnung aufgeführtes Konto zur Zahlung fällig, soweit nicht anders angegeben. Eine Ratenzahlung kann ggf. vereinbart werden.

6. Absage von Lehrgängen

(1) Wir behalten es uns vor, einen Lehrgang aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben (z.B. zu geringe Anzahl der Teilnehmer und der Teilnehmerinnen, plötzliche Erkrankung der Lehrperson, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits gezahlte Lehrgangsgebühren werden Ihnen zurückerstattet. Darüberhinausgehende Ansprüche, die auf einer von uns nicht zu vertretenden Lehrgangsabsage oder Lehrgangsänderung beruhen, sind ausgeschlossen.

(2) Findet eine Veranstaltung aus Gründen nicht statt, die wir zu vertreten haben, erfolgen Rückzahlungen nur bis zur Höhe der zuvor von Ihnen bereits bezahlten Lehrgangsgebühren.

(3) Erfolgt eine Lehrgangsabsage nach Lehrgangsbeginn, erstatten wir bei Lehrgängen, für die eine Dauer von maximal drei Lehrgangstagen veranschlagt wurde, die komplette von Ihnen bereits gezahlte Lehrgangsgebühr. Bei längeren Lehrgängen erfolgt eine Erstattung nur anteilig und in dem Umfang, dem in zeitlicher Hinsicht die erbrachten Lehrgangsleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang des Lehrgangs entsprechen.

7. Rücktrittsbedingungen

(1) Ein Rücktritt von der Teilnahme am gebuchten Lehrgang ist jederzeit durch Erklärung gegenüber uns mindestens in Textform (E-Mail reicht aus) möglich.

(2) Erfolgt der Rücktritt nach Vertragsschluss und bis zu sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn, fällt für Sie lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 100,00 an.

(3) Erfolgt der Rücktritt nach Vertragsschluss und weniger als sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn, schulden Sie uns dennoch die vollständige Lehrgangsgebühr.

(4) In beiden gem. vorstehenden Abs. 2 und 3 genannten Fällen haben Sie die Möglichkeit uns nachzuweisen, dass unser Aufwand bzw. Schaden geringer ist als die von Ihnen zu entrichtende Bearbeitungs- oder Lehrgangsgebühr. Gelingt Ihnen dieser Nachweis, schulden Sie uns nur den insoweit geringeren Betrag.

(5) Sie haben zudem die Möglichkeit, uns eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer zu benennen, die/der Ihren Platz mitsamt aller Rechte und Pflichten einnimmt. Es bleibt uns jedoch vorbehalten, die Teilnahme dieser Ersatzteilnehmerin oder dieses Ersatzteilnehmers abzulehnen, sofern berechtigte Ablehnungsgründe bestehen, wie z.B. eine nicht ausreichende Vorqualifikation.

(6) Es besteht kein Erstattungsanspruch auf die Lehrgangsgebühr wegen von Ihnen versäumter Lehrgangsabschnitte. Nach Absprache können versäumte Lehrgangsabschnitte, soweit möglich, in späteren Lehrgängen nachgeholt werden.

(7) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt.

8. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung  

Widerrufsrecht
Sind Sie Verbraucher (§ 13 BGB), haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.  

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.  

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hamburger Institut für systemische Lösungen GmbH, Hildesheimer Weg 16a, 22459 Hamburg, E-Mail info@systemloesungen-hisl.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.  

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.  

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.  

Ende der Widerrufsbelehrung

9. Datenschutz

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Im Übrigen behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgesetzte, insbesondere der DSGVO.

10. Schutzrechte

Unsere Unterlagen und Konzepte sind ggf. durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) und weitere Schutzgesetzte, z.B. Namens- und/oder Markenrechte geschützt. Eine Verwendung außerhalb des Lehrbetriebs erfolgt ausschließlich durch uns und darüber hinaus nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

11. Sonstiges

(1) Die Lehrgänge ersetzen keine schulmedizinische oder therapeutische Behandlung und qualifizieren nicht zur Ausübung von Psychotherapie, sondern setzen diese Qualifikation für diejenigen voraus, die psychotherapeutisch arbeiten wollen.

(2) Die Studieninhalte können von uns bei Bedarf geändert oder erweitert werden.

(3) Für eine zweite Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten berechnen wir eine Gebühr von € 20,-.

12. Haftung

(1) Die nachstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht bei der Verletzung Ihres Lebens, Ihres Körpers oder Ihrer Gesundheit oder bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

(2) Sofern uns ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden angelastet wird, haften wir nach den gesetzlichen Vorschriften.

(3) Soweit uns nur eine fahrlässige Vertragsverletzung angelastet wird, haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (sog. Kardinalpflicht). Unsere Haftung wird hierbei der Höhe nach auf den vorhersehbaren, vertragstypisch eintretenden Schaden beschränkt.

(4) Wenn nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist unsere Haftung ausgeschlossen.

13. Kombi-Fernlehrgänge

Für unsere Kombi-Fernlehrgänge gelten zusätzliche Anmelde- und Teilnahmebedingungen, die Sie in der jeweiligen Lehrgangsbroschüre auf der jeweiligen Seite eines Kombi-Fernlehrgangs finden.

Stand: 01.11.2023

Musterwiderrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an  

Hamburger Institut für systemische Lösungen GmbH
Hildesheimer Weg 16a
22459 Hamburg
info@systemloesungen-hisl.de  

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienst- bzw. Werkleistung (*)      

Bestellt am (*)/erhalten am (*)    

Name des Kunden    

Anschrift des Kunden      

Unterschrift des Kunden (nur bei Mitteilung auf Papier)    

Ort, Datum