Rückruf

Teilnehmer­stimmen

Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer

Nach jeder Weiterbildung werden die Teilnehmer hinsichtlich bestimmter Qualitätsmerkmale befragt. Die Teilnehmer geben uns und der menschlichen und fachlichen Qualität der Lehrtrainer seit Jahren Bestnoten.

Die Skala geht von 1 = sehr gut bis 6 = völlig unzureichend.
KriteriumØ Note
Die Lehrtrainer sind vertrauenswürdig und authentischNote 1,2
Didaktik des UnterrichtsNote 1,6
Praktische InhalteNote 1,6
Vermittlung der theoretischen Inhalte Note 1,7
Seminarunterlagen / Handouts Note 1,5
Vorgestellten Methoden / Techniken Note 1,4
StudienbriefeNote 1,9
Zufriedenheit im Durchschnitt Note 1,6
Im Durchschnitt erleben unsere Teilnehmer ihre Problemlösekompetenz nach der Weiterbildung im Verhältnis zu ihrer Problemlösekompetenz vor der Weiterbildung um 59% verbessert.

Das sagen unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Andreas Schön

„Als Kreativ-Direktor einer Hamburger Designagentur wollte ich direkter mit Menschen arbeiten. Die umfassende systemische Ausbildung am HISL zum Geprüften systemischen psychologischen Coach war entscheidend hilfreich.
Besonders die hohe Praxisorientierung gefiel mir gut. Heute arbeite ich als Kreativitäts- und Team-Coach sowie in meiner Praxis für Beziehungstherapie.“

Andreas Schön

Dipl. Kommunikationsdesigner, selbstständiger systemischer Coach, Team-Coach und Kreativitätstrainer
Sergej Schwarz

„Bei HISL habe ich sehr viele Techniken gelernt, die ich täglich in meinem anspruchsvollen Management Job und darüber hinaus anwenden kann. Das Lernen am HISL war immer „lebendig“, fall- sowie erfahrungsorientiert und hatte so einen hohen Praxisbezug. Dadurch habe ich die systemischen Techniken nicht nur gelernt, sondern ebenso assimiliert, um sie gekonnt auf verschiedene Situationen zu übertragen. Für meine derzeitige Tätigkeit und meine Karriereplanung war die wirklich fundierte Aus- und Weiterbildung am HISL pures Gold!“

Serge Schwarz

Master of International Marketing Management, Head of Category Development Management, internationales Großunternehmen
Sabine Roselt

„Dank der systemischen psychologischen Mediationsausbildung und der Unterstützung der Trainer am HISL konnte ich bereits nach der Hälfte der Ausbildung meinen ersten erfolgreichen Mediationsfall meistern. Nach Abschluss habe ich neben meiner Rechtsanwaltskanzlei meine eigene Mediationsfirma gegründet. Heute arbeite ich mit Versicherungskonzernen und beschäftige über 15 freie Mediatoren.“

Sabine Roselt

Rechtsanwältin in eigener Kanzlei, Inhaberin der Firma Mediation First
Martin Timm

„Die systemische Ausbildung am HISL war echt Klasse und hat mir entscheidend geholfen, in einem Assessmentcenter mit 16 Teilnehmern zu den 3 zu gehören, die ausgewählt wurden. Vor allem die systemischen Mediationstechniken konnte ich in der entscheidenden Abschlussgruppenübung gewinnbringend einsetzen. Jetzt bin ich Controller in einem Großunternehmen“.

Martin Timm

Systemischer psychologischer Coach und Mediator. Controller, Deutsches Großunternehmen
Leif Parker

„Noch während meines Studiums im internationalen Management habe ich parallel eine systemische Beraterausbildung am HISL gemacht. Die gute Struktur und das leichte und praxisorientierte Lernen haben mir sehr gut gefallen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das systemische Beratungswissen und die Coachingtools bringen den Unterschied in meinen Alltag in der Unternehmensberatung. Ich strebe in jedem Fall die aufbauende Coachausbildung an.“

Leif Parker

Geschäftsführer/Managing Director Karl Dose GmbH
Martina Raabe

„Neben Beruf und Familie bin ich am HISL tief in das systemische Wissen eingestiegen. Für mich war es eine große Leistung und eine einmalige Erfahrung. Das Lernen mit den vielen praktischen Übungen und das durchdachte Lernkonzept haben mich überzeugt. Ich kann jetzt fundiert systemisch beraten und bin im Beruf neu aufgestellt.“

Martina Raabe

Systemische Beziehungstherapeutin, Familienberaterin
Eva Doll

„Meine systemische Coaching Ausbildung am HISL hat mir in meiner Position im internationalen Marketingmanagement sehr geholfen. Die systemischen Tools, die uns einfach, wirksam und sehr lebendig vermittelt wurden, kann ich jetzt auch in meinem neuen Job im Vertriebsmanagement (Großkunden) jeden Tag wirksam für mehr Erfolg und für weniger Stress anwenden.“

Eva Doll

im Vertriebsmanagement, Deutsches Großunternehmen
Matthias Tann

„Die systemische Ausbildung am HISL hat mir sehr gut gefallen und mich in meinem beruflichen, aber auch privaten Handeln weitergebracht. Die systemische humanistische Haltung wurde vorgelebt und hat für meine praktische Arbeit eine große Bedeutung bekommen. Es war für mich eine Bereicherung, anspruchsvolle Prozesse und neue Tools kennenzulernen und in Übungen auszuprobieren. Dieses „lebendige“ Lernen hat das Aufnehmen und Verinnerlichen der Lehrinhalte sehr leicht gemacht; und das führte zu ganz neuen Lösungswegen.“

Matthias Tann

Dipl-Ing. agr., Geprüfter systemischer Coach und systemischer Mediator
Erika Pratt-Hopp

„Lernen am HISL war für mich: sehr viel Praxis, Techniken demonstriert bekommen, viel selber üben, tolle Mitstudierende, mit denen ich den Stoff vertiefen konnte. Zusätzlich gut zusammen gestelltes Hintergrundmaterial, das einen sehr guten Überblick verschafft. Vier Jahre, die sich gelohnt haben! Nach dem Abschluss habe ich meine Praxis eröffnet und ohne Homepage und Werbung gleich mehrere Klienten gehabt. Die HISL-Ausbildung hat mich professionell und persönlich weiter gebracht. Ich bin von meinen neuen Beruf begeistert.“

Erika Pratt-Hopp

Dipl. Sozialökonomin, früher Prokuristin, heute: Systemischer Beratungspraxis, Köln
Susanne Müller

„Die Lehrbriefe und Selbstübungseinheiten dieses systemisch psychologischen Fernlehrgangs sind sehr gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die vielen Fragen und Einsendeaufgaben regten kreative und intensive Auseinandersetzungen mit den Themen und den verschiedenen wertvollen systematischen Tools an, auch während der Präsenztage. Ich habe sehr viel gelernt, für mich persönlich sowie für meine beruflichen Tätigkeiten. Ich fühle mich fundiert auf die beraterische Tätigkeit vorbereitet.“

Susanne Müller

Erzieherin im Pflege- und Erziehungsdienst einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie
Testimonials
  • Systemischer psychologischer Mediator
  • Systemischer psychologischer Kinder- und Jugendlichenberater
  • Systemischer psychologischer Coach
  • Systemischer psychologischer Beziehungs- Paar- und Familienberater
  • Systemischer psychologischer Berater
  • Psychotherapeutische Kenntnisse und Selbsterfahrung
  • Präsenzseminar Kombi-Fernlehrgang
  • Kombi-Fernlehrgang Systemischer psychologischer Berater
  • Kombi-Fernlehrgang Systemischer Coach
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Coaching Kompakt Praxistag
  • Aus unseren Workshops
  • Aus unseren Weiterbildungen

Die Praxisbeispiele und das eigene Erleben der Methoden war sehr nachhaltig und super. Ich finde es gut, das auch per Fernstudium machen zu können

K. Richter

Lehrgang: Kombi-Fernlehrgang Systemischer psychologischer Berater

Der Kombi-Fernlehrgang für Berufstätige ist sehr empfehlenswert. Eigenes Tempo kann perfekt berücksichtigt werden.

Denise St.-K.

Lehrgang: Kombi-Fernlehrgang Systemischer psychologischer Berater

Ich fand den Lehrgang sehr lehrreich, interessant und abwechslungsreich, die Dozenten sehr authentisch, offen für Fragen und sehr engagiert.
Gut fand ich auch den hohen Praxisanteil und die praktischen Beispiele.

S.S.

Lehrgang: Systemischer psychologischer Berater

Ein interessanter Einstieg, der sehr viel Selbsterkenntnis mit sich gebracht hat. Insgesamt waren die Unterlagen (Studienbriefe + Handouts) sehr selbsterklärend und gut strukturiert. Man hat sich bei allen Lehrtrainern gut aufgehoben gefühlt und der Stoff wurde sehr gut und fundiert vermittelt. Vielen Dank.

Dirk Heydecke

Lehrgang: Systemischer psychologischer Berater

Abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Referenten. Praxisnahe Dozenten waren gut vorbereitet, viele Praxisübungen. Fundiert und übersichtlich bezüglich der Thematik, gut verständlich für Neulinge.

Sarah Skibbe

Lehrgang: Systemischer psychologischer Berater

Die Inhalte waren gut aufbauend auf die Ausbildung zum systemischen psychologischen Berater. Die Vermittlung war praxisnah und fand unmittelbar Eingang in die alltägliche Arbeit und bereichert dort die Zusammenarbeit mit den Patienten.

Wolfgang B.

Studienmodul II: Systemischer psychologischer Coach

Die Coaching-Ausbildung fand ich sehr gut. Ich fühlte mich immer sehr gut beraten und betreut. Sowohl vom Wissensinhalt als auch von der persönlichen Entwicklungsmöglichkeit war es für mich sehr breichernd und klärend! Die Begegnung in der Peergruppe und den Zusammenhalt fand ich großartig!

V.S.

Studienmodul II: Systemischer psychologischer Coach

Sehr lebendig, viel Übungsmöglichkeit, praktische sehr gute Übungen, Settings, sehr kompakt, verständlich, interessant. Sehr wertschätzender, freundlicher Umgang, viel Freude, Witz, Humor dabei – vielen herzlichen Dank!

B.

Studienmodul II: Systemischer psychologischer Coach

Das zweite Studienmodul ging von der Breite in die Tiefe. Die praktische „Prüfung“ (bis jetzt das 1. Gespräch) ist krönender Abschluss für die von mir mitgenommenen Erfahrungen.

S.R.

Studienmodul II: Systemischer psychologischer Coach

Sehr gut vorbereitet und durchgeführt.
Mit viel Resonanzraum.
Viele Erfahrungen für mich und damit für meine Arbeit.
Der Raum sich zu öffnen, mit Schutz und Halt.

A.T.

Rundum lehrreich, zufriedenstellend. Spannende Themen, sinnvolle Praxisübungen.

Claudia L.

Ich bin von der Intensität sehr überrascht gewesen.
Ich bin ganz froh auf Themen gestoßen zu sein, mit denen ich mich weiter auseinandersetzen kann.

C.E.

Es hat für mich eine Sensiblisierung stattgefunen, die ich in der Praxis als wertvoll erlebe.

B.F.

Fülle des Inhalts durch praktische Übung gut auf den Punkt gebracht, Methoden selbst erfahren.
Herzlichen Dank für die einfühlsame, professionelle und lebendige Vermittlung von Wissen und Öffnen von Erfahrungsraum.

A.B.

Mit hat an dem Lehrgang PKS gut gefallen, dass grundlegende, menschliche und prägende Ereignisse des Lebens angeschaut wurden.
Die Seminarleitung war wie immer am HISL kompetent, wertschätzend und lehrreich.

C.S.

Der Kombi-Fernlehrgang ist sehr methodenreich und vielseitig. Insgesamt alles stimmig!

Sandra G.

Lebendig, motivierend mit vielen Dankanstößen habe ich das Praxisseminar und auch den Theorieanteil empfunden.

Jasmin H.

Das Präsenzseminar hilft sehr bei der praktischen Anwendung theoretisch erlernter Themen/Vorgehensweisen. Dank hervorragender Didaktik und der Erfahrung des Seminarleiters fühlte ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben. Das Seminar bewerte ich insgesamt als herausragend und hervorragend.

Andreas A.

Sehr wertvoll! Viel Inhalt in kurzer Zeit, aber gut verdaulich und nachhaltig! Kann das Seminar nur empfehlen!

Jan Haipt

Sehr gut vor- und aufbereitet, kurzweilig, anschaulich, sehr guter Transfer der Theorie in die Praxis.

U.H.

Sehr gut, anspruchsvoll, professionell, aus der Praxis berichtet

Daniel B.

Eine tolle Leistung, so viel Wissen in solch gut strukturierter und verständlicher Form in der Kürze der Zeit zu vermitteln.

Doris Poe

Insgesamt eine ganz tolle Erfahrung für mich – Lernen kann Spaß machen

Hanna Stave

Eine wundervolle Basis für meinen weiteren Weg in diesem Feld. Ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben. Die Dozenten sind spitzenklasse und die Atmosphäre immer entspannt.

S.S.

Großartig; hilfreich; lustig; gut strukturiert; didaktisch wertvoll; Praxis + Theorie immer dicht beieinander; sehr unterstützend + ermutigend; ein geschätzter Raum, der das Üben sehr leicht macht; sehr wertschätzend; sehr dicht -> viel Inhalt; tolle Flipcharts; wenig frontal

Madlon Stuhr

Das Studium ist eine sehr große fachliche, persönliche und private Bereicherung und hat mich in meinem langfristigen Ziel, als Beraterin zu arbeiten, bestätigt.

Vicky T.

Immer nah dran an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Besonders schön zu merken, dass die Ausbilder den vermittelten Stoff tief durchdrungen haben und aus langjähriger Erfahrung sprechen. Tiefe und Menschlichkeit waren besonders wertvoll für mich.

Ulrike Nau-Weß

Ich bin sehr beeindruckt von dem durchdachten Vermittlungskonzept. Es war immer sehr lebendig, nah und ich habe mich ständig gut aufgehoben gefühlt. Ich erlebte es als befruchtende Erfahrung und hatte immer das Gefühl, dass es den Dozenten wichtig ist, dem Kunden, uns, viel mitzugeben.

Janine M.

Ich finde das Studienmodul I sehr gelungen da es eine tolle Abwechselung zwischen Theorie + Ausprobieren/ Üben beinhaltete. Es hat einen guten Überblick über den Beratungsprozess gegeben und eine vielfältige Methodenauswahl ermöglicht. Durch die Studienbriefe und die Peergroup konnte ich das Gelernte weiter verfestigen oder auch Unsicherheiten abbauen.

Sina R.

Ich bin dankbar mit soviel Kompetenz und Wertschätzung ausgebildet worden zu sein – dies ist auch auf die Lehrtrainer zurückzuführen.

Bernadette W.

Interessant, lehrreich, sehr lebendig, immer praxistauglich, gute Beispiele, anschaulich dargestellt, wertschätzender Umgang, bei Fragen gut abgeholt gefühlt, achtsamer Umgang, auf Potenziale schauend (bei Übungen), Basis zum Sich-Ausprobieren gegeben, auf die Termine freuend, sehr lebensbereichernd.

A. Brandes

Ich fand diesen Workshop sehr gut. Es hilft mir bei meinem persönlichen Wachstum und macht Mut, in der Arbeit mit Figuren zu arbeiten.
Er hat mir mehrere Möglichkeiten gezeigt mit Methoden.
Sehr interessante Sicht, Wirklichkeit und Wahrheit.

Dunja Marschall

Super!!! Für mich ideale Mischung aus Lernen und Arbeiten mit eigenen Themen/Anliegen.“
Mail: „Ich wollte dir nochmals herzlich danken! Für mich war der gestrige Workshop auf der ganzen Linie Klasse. Ich habe irre viel dazugelernt. Auch in der Gruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt.

C.H.

Lehrreich, kurzweilig, unterhaltsam, berührend, anregend, vertiefend.

Petra Eickholt

Das sehr praxisorientierte Lernen mit vielen Fallbeispielen kommt mir persönlich sehr entgegen! Durch das Beobachten und Hören, was Du dabei tust und sagst, kommen sehr viele Informationen rüber. „Lernen am Vorbild bzw. mit Vorbild“!
Und natürlich die zahlreichen Möglichkeiten zum Mitdenken, eigene Vorschläge zu machen und Hypothesen zu bilden usw.
Was mir auch sehr wichtig war, ist, dass du immer wieder zwischendurch an den „richtigen“ Stellen auf Grundprinzipien & Co. zu sprechen kommst und zwar so, dass es gut verständlich, kurz und knapp, den Nagel auf den Kopf getroffen ist. So kann ich mir auch mehr davon merken!
Insgesamt fand ich den Workshop sehr gut!

T.N.

Ich konnte mein theoretisches Wissen auffrischen und vertiefen und habe etwas gelernt was mir in der praktischen Arbeit als Coach sehr nützt – ein wesentlicher Eckpfeiler sein kann. Die Fortbildung war gut strukturiert und fand in angenehmer Atmosphäre statt. Ich fühle mich in der Lage, dass hier gelernte auch innerhalb meiner praktischen Tätigkeit umzusetzen. Sowohl die Fallstudien wie auch die Bearbeitung der Teilnehmeranliegen waren wichtig und vom Anteil in guter Balance

F.C.

Mir hat der WS sehr gut gefallen, er war sehr wertvoll für mich.
Besonders schätze ich die zahlreichen Fallbeispiele und das Üben der Hypothesenbildung. Das befähigt einen, die ersten Schritte zu machen.
Ausgezeichnet finde ich es, dass Johannes – fast schon wie in einem Rollenspiel – Einblick in das Coachinggespräch gibt.
Es werden also nicht nur Fälle und Lösungen präsentiert, eher ist es wie ein Über-die-Schulter-schauen.
Dadurch ermöglicht er den Workshopteilnehmenden einen echten Einblick in die praktische Coachingarbeit inkl. Wording.
Damit ist der Workshop sehr umsetzungsorientiert. Das war für mich persönlich besonders wertvoll und wichtig.

B.C.

Den Workshop fand ich sehr gut! Sehr praxisnah und ein guter Einblick in die praktische Arbeit des Stellens im Einzelcoaching – Viele wertvolle Tipps und Hinweise für den (angehenden) Coach – gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis – Ich bin fasziniert und mit dem Gefühl nach Hause gegangen, das will ich auch lernen, was will man mehr?

L.M.

Es hat mir sehr gut gefallen. Der Inhalt war strukturiert aufgebaut, dadurch waren die Schritte in die Tiefe des Inhalts nachvollziehbar für mich. Es hatte also sehr viel Transparenz.
Du bist sehr persönlich und individuell auf die themenbezogenen Belange des Einzelnen eingegangen. Es gab Übungen, in denen ich direkte Erfahrungen machen konnte, Einstimmungen für die stille Selbstwahrnehmung und Gedanken/Impulse für die Reflektion.
Und nicht zuletzt die ruhige, aufmerksame und freundliche Atmosphäre, die ich in deinen Angeboten immer wieder als ausgesprochen wohltuend erlebe. Alles in allem ein großes Dankeschön!

Ulrike.B.

Mit hat der Workshop sehr gut gefallen & mich neugierig gemacht, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Das Familienbrett ist eine Methode, die Zusammenhänge schnell und klar sichtbar zu machen.
U.a. fand ich gut, dass wir eigene Themen/Fälle aufstellen konnten.

F.E.

Workshop: Einführung in die Arbeit mit dem Familienbrett

Ich fand den Workshop sehr gut.
Die Vermittlung war sehr praxisorientiert und kompetent. Ich nehme viel mit und bin motiviert, mich auszuprobieren und die Methode weiter zu vertiefen. Herzlichen Dank!

Marko Richter

Informativ / Gute Arbeitsatmosphäre / Kompetenter Referent / Macht Lust, Gehörtes auszuprobieren.

Susanne Jancke

Ich fand vor allem den praktischen Teil am Nachmittag sehr gut. Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis. Gute Atmosphäre in der kleinen Gruppe. Haber Lust auf die praktische Umsetzung bekommen.

W.M.

Super erkenntnisreich, sehr gut strukturiert, motivierende Führung und Leitung. Vielen Dank!

Katrin C.

Workshop: Systemische Paarberatung am Familienbrett

Sehr schön, informativ und praxisnah. Hat mich weitergebracht.

Tatiana K.

Workshop: Systemische Paarberatung am Familienbrett

Sehr informativ, viel Input, gut strukturiert und geführt. Den Zeitrahmen gut eingehalten, dass gefällt mir.

Susanne O.

Workshop: Systemische Paarberatung am Familienbrett

Mit hat an dem Workshop gut gefallen, dass sich Theorie und praktische Anwendung abgewechselt haben. So konnte sich das Gelernte gut verankern.

K. Junge

Workshop: Systemische Paarberatung am Familienbrett

Sehr berührend. Im richtigen Umgang mit meinem inneren Kritiker bekomme ich eine neue Sichtweise auf evtl. Herausforderungen im Leben und sich wiederholende Situationen. Es konnte geklärt werden, warum ist das so ist und warum es mich hindert, mein Potential zu entfalten. Den inneren Kritiker zu entlarven und damit mehr Ressourcen frei zu haben, auf Aktion anstatt auf Reaktion, den Ereignissen hinterher zulaufen. Es ist sinnvoller sein Leben von innen nach außen zu leben anstatt umgekehrt.

Birgit Hübner

Workshop: Umgang mit dem inneren Kritiker

Das Seminar zum inneren Kritiker hat mich sehr berührt und mich ein Stück weiter mit mir selber bekannt gemacht! Es waren teilweise unbekannte und bewegende Erfahrungen, die mich stärker haben fühlen lassen… ein Gefühl, was ich bewusst schon seit 30 Jahren gesucht habe. Ich wusste aber nicht, was ich suche. Genauer gesagt, ich wusste nicht, wie es sich anfühlt. Daher habe ich sehr vieles unternommen, kleine und große Schritte. Auf der Suche nach mir selbst bin ich mit 18 Jahren sogar von Uruguay nach Deutschland ausgewandert. Unter meinen Minderwertigkeitsgefühlen habe ich schon in der Grundschule gelitten und durch mein Studium in Hamburg hoffte ich, mein Selbstwertgefühl steigern zu können. Das hat sich aber nicht erfüllt.
Durch die wertschätzende Ausbildung zum Coach, die ich am HISL genossen habe, hat eine Tür in mir angefangen, sich zu öffnen. Und durch dieses intensive Seminar glaube ich stärker denn je, mich mit mir selbst zu verbinden. Lieber Dag, ich danke Dir sehr für das Wissen und die Wertschätzung, die Du mir/uns entgegenbringst. So entsteht bei mir Selbstvertrauen.

V.S.

Workshop: Umgang mit dem inneren Kritiker

Beeindruckend und tiefgreifend. Kurz gesagt ein Erlebnis, an welches ich mich gerne zurückerinnere, aber auch für die Zukunft mitnehmen werde. Danke schön.

Christoph Schlemmer

Workshop: Umgang mit dem inneren Kritiker